Jede Gruppe hat ein Netzwerk.
Jede Gruppe ist von der Macht des Einzelnen abhängig.

Es gibt verschiedene Verbindungen:

  • Offensichtliche Verbindung: Normalerweise entsteht nach der ersten halben Stunde nach dem Namensaustausch ein Netzwerk
  • Nicht offensichtliche Verbindung/offensichtliche Verbindungen verstärken

Die Transparenz des Netzes ist eine sehr wichtige Information!

 

Spiel funktioniert ohne Sprechen, es müssen andere Wege der Kommunikation gefunden werden.
Es soll die Verhaltensweisen in der Realität projizieren !

 

DAS SPIEL:



Feedback/Wahrnehmungen:

  • Alle von Anfang an dieselbe Idee - Früher Konsens
  • "Gefühlte" Einigkeit
  • Signale kamen erst, als es schwieriger wurde
  • Bei Schwierigkeiten kommt jemand mit einem Lösungsvorschlag (Der nicht immer gehört oder angenommen wurde)
  • Die wenigsten sehen die Notwendigkeit einer Maßnahme
  • Durch die Einschränkung in der Kommunikation, kam folgendes auf: Teil der Gruppe/Gruppenzugehörigkeitsgefühl
  • Allgemeine Wahrnehmung: Frau schlägt etwas vor und Umsetzung erfolgt erst nach Bestätigung durch einen Mann.

Fazit:
Spiel gibt Einblick, an was für Banalen Dingen, sich Projekte aufhängen können.

 

 

  • No labels

Dieser Inhalt von openPM steht unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY 3.0) und kann frei verwendet werden unter Namensnennung durch Link auf http://openpm.info. Unpassende Inhalte, insbesondere Verstöße gegen Urheberrechte, bitte via info@openpm.info melden. Weitere Informationen unter Nutzungsbedingungen