Colin Seebach fragte in seiner Diskussions- und Brainstorming Session nach möglichen Einsatzmöglichkeiten von Gamification im Projektmanagement.
Zunächst stellten zwei Kollegen aus der Runde Beispiele von Gamification allgemein vor:
- Der "Energiesparmeister" - Auf dem Portal eines Energieversorgers wird Gamification eingesetzt um den Kunden an die Portalnutzung heranzuführen und gleichzeitig noch über die eigenen Kunden zu lernen (Big Data). Zum Einsatz kommen Elemente wie Umfragen, Co-Creation, Quizfragen, Aufgaben und Produktempfehlungen.
- Die Firma Mapcase bietet eine Gamification-Lösung basierend auf einem GPS-Tracker an mit dessen Hilfe virtuelle Schnitzeljagden für ein location-based Marketing z.B. für eine Urlaubsregion angeboten werden können. Zum Einsatz kommen Pins, Schnitzeljagden und Wettbewerbe. Aber auch in der eigenen Arbeit setzt Mapcase Gamification-Elemente ein mit eigenen Ranking im Büro: Wer macht beim gemeinsamen Sport mit? Teilnahme am eigenen Barcamp, Meiste Antworten im Support.
In der großen Runde wurden Beispiele für den Einsatz im Projektmanagement gesucht und diskutiert, u.a.:
- Planning Poker
- Magic Estimation
- Lego Serious Play
- Der Einsatz von Canvas
- Magic 8
- Turning the table
- Management 3.0 von Jurgen Appelo
- Delegation Poker
- Delegation Board
- "Betriebliches Verbesserungswesen"
- Rankings
- Stakeholderanalyse mit Playmobil-Figuren
Am Beispiel von Rankings wurde kurz aufgezeigt, dass Gamifaction dabei nicht nur positiv, sondern auch manipulativ zum Einsatz kommen kann.
Obige Aufzählung aus der Session lässt sich bestimmt auch nach dem Ende des PM Camp Rhein-Main sinnvoll ergänzen, also tut euch keinen Zwang an und ergänzt die Liste hier:
- Graphic Facilitation
- ...