Teil 3
Fortsetzung von Systemauswahl - Gedankenaustausch (Teil 1) beim PM Camp Berlin und Systemauswahl - Gedankenaustausch (Teil 2) beim PM Camp Rhein-Main.
Hier findet ihr die dort erarbeiteten Ergebnisse plus neue Ergänzungen (unter den entsprechenden Flipcharts) plus die neuen Ergebnisse.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder aus Nähe oder Ferne erlebt, wie die Auswahl eines Systems grandios gescheitert ist. Erfahrungen kann ich selbst mit Systemen im Sinne von Software-Werkzeugen beitragen. In unser Session wollen wir uns über Systeme aller Art - so etwa auch Vorgehensmodelle - austauschen. Ich schlage für die Diskussion und Dokumentation eine Kategorisierung vor, die mir geholfen hat, Ursachen des Scheiterns und Lösungsansätze aus den Erfolgen heraus zu kristallisieren.
In mehreren Session auf den vergangenen PM Camps und jetzt in München haben wir etwa drei Viertel der Kategorien bearbeitet. Wir müssen also auf den folgenden Camps mindestens eine weitere Session durchführen, um uns einer gewissen Vollständigkeit weiter anzunähern.
Ziel: Investitionskosten statt Gesamtkosten (Falle)
Schaden: Gewohnheiten durchbrechen; Stakeholder nicht mit einbinden
Erfolgsvereinbarung: Gesamtkosten statt Investitionskosten
Beteiligte: Zu viele Stakeholder-Gruppen; Trainer
Treiber: Trends