In der Session wurde das Spiel Delegation Poker vorgestellt, welches auch als Hilfsmittel für die Entscheidung, in welchem Ausmaß verschiedene Aufgaben delegiert werden müssen, verwendbar ist.

Die Spielregeln sind denkbar einfach: Es gibt insgesamt 7 Karten mit den Nummern 1 bis 7. Diese Zahlen geben an, wie sehr eine Entscheidung von der Führungskraft oder vom Team getroffen wird. Eine sieben bedeutet dabei, dass eine Aufgabe komplett delegiert wird und diese dann vollständig vom Team getragen wird, eine eins bedeutet dementsprechend, dass die Führungskraft alles selbst entscheidet. Eine vier steht für ein Gleichgewicht, d.h. eine Abstimmung mit gleichen Rechten.

Bei dem eigentlichen Spiel wird jeweils ein Beispiel genannt, zu dem die Teilnehmer mit den Karten anzeigen sollen, in welchem Ausmaß sie delegieren würden. Im Anschluß wurden jeweils diejenigen Teilnehmer, die die höchsten bzw. niedrigsten Werte zeigten, zu ihrer Position befragt. Hieraus entwickelte sich ein produktiver Meinungsaustausch zu den Themen Verantwortung, Lösungs- oder Problemorientierung und Führungsstil.

 

Spielanleitung (PDF)

Beispiele (PDF)

 

Weitere Informationen zum Spiel, sowie die Spielkarten, sind auf der Management 3.0 Homepage zu finden.

 

Attachments:

IMG_20150509_130831.jpg (image/jpeg)
Delegation Poker.pdf (application/pdf)
Delegation Poker Stories.pdf (application/pdf)