It is no longer sufficient to have one person learning for the organization, a Ford or a Sloan or a Watson or a Gates. It’s just not possible any longer to figure it out from the top, and have everyone else following the orders of the “grand strategist.” The organizations that will truly excel in the future will be the organizations that discover how to tap people’s commitment and capacity to learn at all levels in an organization.
--- Peter Senge, The Fifth Discipline
Ein schönes Zitat, dass uns einen Einstieg geben soll, um zu betrachten, warum eine lernende Organisation so bedeutungsvoll ist und wie wir es schaffen können eine solche zu fördern.
Warum ist eine lernende Organisation erstrebenswert?
Weil Veränderungen immer schneller und öfter kommen ('Change is the new normal'). Und wer es nicht schafft sich zu verändern, bleibt zurück, als Person, als Team und als Unternehmen.
Und weil richtiges Lernen die Individuen und das Gesamtsystem zum Denken anregt. Das schafft Kreativität und Innovation.
Und wie schaffen wir eine lernende Organisation?
- Jeder (und besonders die Führungskraft) muss sich zu persönlicher Exzellenz verpflichten und muss die Möglichkeit (Zeit und Resourcen) bekommen, dieses Ziel zu erfüllen.
- Teams und Organisationen brauchen gemeinsame Ziele um eine Ausrichtung der Entscheidungen und des Lernens zu ermöglichen.
- Austausch von Informationen ist essentiell und dafür müssen wir wieder lernen, besser miteinander zu kommunizieren, um Gespräche zu haben, in denen wir lernen können und Ideen entwickelt werden.
- Wir müssen verstehen, dass Teams und Organisationen Komplexe Adaptive Systeme sind, die anders als Maschinen funktionieren und besonders nicht durch einfache Ursache - Wirkungsketten beherrschbar sind. Wir müssen lernen mehr zu experimentieren und aus den Ergebnissen der Experimente zu lernen.
Ein paar Slides werden das Thema unterfüttern, aber wir werden auch gemeinsam einige der Inhalte erarbeiten und haben am Ende des Impulses Flipcharts, die hoffentlich voll mit Ideen, Anregungen und Erkenntnissen sind.