Einführung
Agiles Projekt-Management in der Software-Entwicklung - geht das?
Blue Scrum - Das Prozessmodell beschreibt einen pragmatischen Ansatz wie bestehende Industriestandards und Normen dazu genutzt werden können, einen hybriden Ansatz aus agilen und klassischen Projekt-Management-Elementen so zu kombinieren, dass diese Frage bejaht werden kann. Hierbei werden agile Ansätze im Sinne eines umfassenden Projekt-Managements vervollständigt bzw. klassische Ansätze auf das Fundament eines agilen Mindsets gestellt.
Das Blue Scrum Prozessmodell besteht aus drei Säulen:
Das agile Wertesystem
Zeitgemäßes Projekt-Management kann nicht länger auf klassischen Denkmustern aufsetzen, wenn der Geschäftswert des Kunden, Qualität, Effektivität und Effizienz nachhaltig verfolgt werden sollen. Die Prinzipen des Agilen Manifests definieren die Basis.
Die agilen Werkzeuge
Agile Werte benötigen agiles Vorgehen. Basis hierbei ist die vollständige Etablierung des Scrum Frameworks. Mit Hilfe weiterer agiler Werkzeuge entsteht letztendlich ein vollständiger Software-Entwicklungsprozess.
Das agile Projekt-Management
Um größere Projekt-Kontexte verwalten zu können, werden Elemente des klassischen Projekt-Managements im agilen Sinne wiederverwendet und adaptiert.
Die Ausarbeitungen der Blue Scrum Buchreihe können als Blaupause für eigene Projekte genutzt werden.
Download
Diskussion
Diese Seite dient der Diskussion der vorgestellten Inhalte aus Blue Scrum - Das Prozessmodell. Ziel ist die Fortschreibung des E-Books auf Basis der neu gewonnenen Erkenntnisse aus der Diskussion mit der (agilen) Projekt-Management Community.
Attachments:
Comments:
So, liebe Kollegen, nun liegt es an Euch diesen Vorschlag zu verbessern. Bin gespannt auf Eure Themen.
Posted by rainwebs at 01. Okt 2013 01:39
|
Servus Rainer, ich bin gerade mit deinem Buch durch. Sehr interresante Aspekte hast du da eingebracht. Besonders der Einstieg über den golden circle hat mir gut gefallen. Das Ende des Buches kam aber irgendwie sehr überraschend. Ich hätte mir noch eine Art Fazit oder famous last words gewünscht, wo auf die kommenden Bücher eingegangen wird. Zu der Grafik auf Seite 29 bei der du die Projekt-Management-Prozesse erweiterst und anpasst hätte ich noch eine Frage: gehören beim Punkt "Ablauf, Termine" nicht noch die Retrospektive und das Sprint Review mit aufgezählt? Dabei handelt es sich doch auch um feste Termine während der Steuerungs-Phase. Oder zählst du die zum Punkt "Sprint" mit dazu? Aber dann müsste man das Daily ja eigentlich auch nicht noch mal extra aufzählen. Gruß Sascha
Posted by atomarehaare at 05. Okt 2013 21:18
|
Hallo Rainer, erstmal ein herzliches Dankeschön für deine ehrgeizige Mission! Hier mein Feedback zur ersten Fassung des Prozessmodells:
Freue mich schon auf mehr! Gruß Bernhard
Posted by bschloss at 07. Okt 2013 22:02
|
Hallo Rainer,
ich finde den Ansatz echt spannend. Falls Du auf dem PMCamp in Dirnbirn bist, würde ich mir eine Session zum Thema wünschen.
Posted by ralf at 06. Nov 2013 14:10
|
Hallo Ralf, vielen Dank für das Interesse. Allerdings werde ich nicht dabei sein können. Sorry.
Posted by rainwebs at 06. Nov 2013 15:55
|