Inhalt : Klassifizierung von Projekten

In der Literatur werden einige Klassifikationen von Projekten beschrieben. Eine davon ist besonders anschaulich und soll daher den Anfang für dieses Kapitel markieren. Turner und Cochrane (1993) klassifizieren anhand von Zielen und Methoden in vier Typen, benannt nach den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft. In Typ 1 Projekten (Erde) sind sowohl die Ziele als auch die Methoden um diese zu erreichen bekannt. Klassisches Beispiel für Typ 1 Projekte sind Maschinenbau- oder Bauprojekte. Typ 2 Projekte (Wasser) verfolgen zwar bekannte / definierte Ziele aber die Methoden um diese zu erreichen sind vorerst unklar (z.B. bei Neuentwicklung von Produkten). Andersherum verhält es sich bei Typ 3 (Feuer) Projekten. Mit bekannten Methoden sollen ungenau definierte Ziele erreicht werden. Dies ist z.B. in der agilen Softwareentwicklung der Fall. Typ 4 Projekte (Luft) sind wie das Element schwer greifbar. Weder die Ziele noch die Methoden sind klar, z.B. bei Forschungsprojekten oder in der Organisationsentwicklung.

 

Quelle: Turner, J.R; Cochrane, R.A; Goals-and-methods matrix: coping with projects with ill defined goals and/or methods of achieving them, 1993, International Journal of Project Management 11, pp 93-102

Attachments:

turner1993.JPG (image/jpeg)

Comments:

Handelt es sich bei "Methods well defined" eigentlich noch um Projekte (siehe Projektdefinition)?

Posted by bschloss at 17. Jan 2013 20:28

Ich denke ja. Nehmen wir die Softwareentwicklung. Die Methoden agiler Entwicklungsprozesse sind bestens bekannt, weithin zugänglich und dem Unternehmen steht es frei diese in optimal angepasster Form zu adaptieren. Entsprechende Tools können dabei zusätzlich unterstützen. All das sind beste Voraussetzungen (eben methods well defined), aber noch lange kein Garant für Projekterfolg.

Posted by lgrossmann at 17. Jan 2013 21:59