Beschreibung
Die Meilenstein-Trendanalyse (MTA) dient im Projekt-Controlling dazu, die beiden Faktoren "Termine" und "Leistung" in Verbindung zu bringen. Dazu sind nur die folgenden Angaben notwendig:
- Termin des jeweiligen Meilensteins
- Reporting-Termin
Die MTA dient zur regelmäßigen Überwachung des Projektstatuses.
Vorgehen
Wir arbeiten mit einem Koordinatensystem, dass Meilenstein-Termine und Reporting-Termine beinhaltet
- Bezogen auf ein Koordinatensystem werden alle Meilenstein-Termine auf die Y-Achse geschrieben - und zwar in der Reihenfolge der Fertigstellung.
Die X-Achse enthält die Reporting-Termine der Arbeitspaketverantwortlichen gegenüber dem Projektleiter. - Zu jedem Reporting-Termin werden die methodisch ermittelten Zieltermine in das Koordinatensystem übertragen
- Bei einem Schnitt mit der Diagonalen gilt das Arbeitspaket als abgeschlossen
- Ein Schnitt mit der X-Achse sorgt für einen direkten Verzug des Projekt-Endtermins
Bei Geraden ohne Steigung gilt der in der Planung ermittelte Endtermin des Arbeitspaketes als erreichbar. Bei fallenden Geraden sind Endtermine des Arbeitspakets zu erwarten, die vor dem geplanten Zieltermin liegen, bei steigenden Geraden ist mit Verzögerung gegenüber der Planung zu rechnen.
Mit Hilfe der MTA sind daher Trends im Bezug auf die Termine der Arbeitspakete ermittelbar, so dass frühzeitig Maßnahmen getroffen werden können um diesem Trend entgegenzuwirken.
Tool & Templates
Excel-Vorlage für die MTA hier auf openPM:
Excel-Templates für die MTA im Internet:
- http://www.office-loesung.de/download.php?id=22398
- http://www.software-project-management.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=15&zenid=73tr1bnq1qtbh95femm3d0pal7
VBA-Makros für MS-Project bzw. MS Excel (bisher getestet nur in Version 2010)
- MTA Analyse mit MS Project und Excel (Feedback gerne an Klaus Dobadka)
Erfahrungsberichte
(Beispiele, Lessons Learned aus der Anwendung, etc. Bitte mit Namens-/Quellenangaben)
Quellen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Meilensteintrendanalyse
- PMBackstage über die Meilensteintrendanalyse:
Attachments:
MTA Analyse mit MS.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
MTA Analyse mit MS.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
Comments:
Eine generelle Frage dazu: Welche objektiven Werte stehen dahinter? Wenn ich im PLA oder JF gefragt werde, wie es mit den Fertigstellungsterminen aussieht, kann ich auf meine Ergebnisse und Bewertungen aus der Earnd Value Analyse zurückgreifen. Dies, zusammen mit einem gepflegten Plan und ETC ergibt aus einen klaren, belegbaren Blick auf die Einhaltung von Milestones. Ich habe immer wieder Projekte gesehen, die zwar eine MTA hatten, aber nie belegbare Zahlen dahinter. Ergo wurden die Analyse nach dem Motto "All you see is what you want it to be!" durchgeführt. Jens
Posted by jgersdorff at 05. Apr 2012 10:39
|
Habe den Link auf http://www.hochleistungsorganisation.com/meilensteintrendanalyse.html entfernt, weil das kein Beispiel / keine Vorlage für eine MTA ist, sondern nur Soll- und Ist-Termine gegenüberstellt ohne Bezug zu Berichtszeitpunkten.
Posted by mraitner at 12. Feb 2013 10:17
|
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Makro für MS Project geschrieben, um selektierte Meilensteine zu exportieren und ein zweites Makro für Excel zum Import und graphische Darstellung. Bei Interesse würde ich die gerne zur Verfügung stellen.
Posted by k.dobadka at 02. Mai 2013 13:49
|
Sehr gerne! Einfach oben kurz beschreiben oder auf einer neuen Seite wenn's länger wird. Und die Dateien anhängen. Klasse.
Posted by mraitner at 02. Mai 2013 14:15
|
ja dann.... hoffe es funktioniert so, wie oben in die Seite eingefügt
Posted by k.dobadka at 02. Mai 2013 15:14
|
Da ich mich gerade mit MTA auseinandersetze, greife ich diesen Kommentar einmal auf. Die MTA ist doch nichts anderes als ein historisches Abbild der vereinbarten Meilensteine. Meiner Erfahrung nach sind Terminplan und ggf. eine separate Fortschrittskontrolle (FSK) nötig, um ein richtiges Bild zu erhalten. Die MTA bildet hier eher die graphische Abbildung, analog zu einer PowerPoint-Folie im Verhältnis zu der (Excel-)Datenbasis, die dort konzentriert wird. Welche Zahlen/Daten gehören denn dahinter, um die MTA "richtig" zu nutzen? Ist nicht die MTA eher nur ein (spezielles) Darstellungswerkzeug zur Präsentation des Projektstandes?
Noch etwas zum Artikel (zur Diskussion): Da steht "Ein Schnitt mit der X-Achse sorgt für einen direkten Verzug des Projekt-Endtermins". Kann mir das jemand erläutern?
Posted by tniewoehner at 22. Okt 2014 14:13
|